Der Sprung ins Ungewisse
Wieder einmal bat ich meinen Mann um Hilfe. Wie er halt so ist, half er mir. Wie ich halt so bin, schaute ich mir das an, womit ich geholfen haben wollte, sah kein Ergebnis und beschwerte mich darüber, dass er nichts tun würde. Seine Antwort: „Nur weil du nichts siehst, heißt das nicht, dass ich nichts tue.“
Wenn wir im Januar in ein neues Jahr starten, liegt es wie ein Buch mit leeren Seiten vor uns. Eigentlich ist es ja seltsam, denn genauer betrachtet, ist der 1. Januar ein neuer Tag, wie jeder andere neue Tag auch. Nur weil irgendjemand ein Datum an einen bestimmten Tag gesetzt hat, das den Beginn eines neuen Jahres verheißt, begehen wir ihn in vielen Ländern der Welt als Feiertag und Start des neuen Jahres.
Dennoch: Wenn die Uhr am 31. auf Mitternacht vorrückt und die Raketen in die Luft steigen, hat es was von einem besonderen Moment. Was wird dieses Jahr bringen? Was liegt vor uns an Freuden und Leiden? Werde ich dies oder das schaffen?
Vielleicht liegt etwas vor dir, das ganz großen Mut erfordert – einen „leap of faith“, also einen Glaubenssprung oder einen Sprung ins Ungewisse. Und du hast Angst. Das was du vorhast ist voller Risiken und dennoch zieht es dich in diese Richtung. Wenn du Christ bist, dann betest du vielleicht um Wegweisung und wünscht dir dieses Zeichen vom Himmel. Aber es kommt kein Zeichen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als dich für oder gegen diesen Sprung ins Ungewisse zu entscheiden. Und der Rest wird kommen. Denn Gott arbeitet oft im Verborgenen. „Nur weil du nichts siehst, heißt das nicht, dass ich nichts tue.“
Gott offenbart uns nicht immer seine Pläne im Detail. Und manchmal ist es an uns, einen Sprung ins Ungewisse zu wagen, mutig zu sein und die Sache, das Projekt oder was auch immer es ist, anzugehen. Und wenn du den Sprung gewagt hast, wirst du feststellen, dass Gott schon lange vor dir dort war und dir sogar bei dem Sprung die Hand gehalten hat. „Nur weil du nichts siehst, heißt das nicht, dass ich nichts tue.“
In diesem Sinne: Guten Flug und sichere Landung!