Nur heute

Ich habe genug! Ich kann nicht mehr! Es ist zu viel! Warum hilft Gott mir nicht? Wie viel muss ich noch ertragen?
So tönt es in mir. Es sind harte Tage. Neben all dem, was die MS so an Symptomen und Einschränkungen zu bieten hat, neben Magenproblemen, mal wieder einem Harnwegsinfekt, vielen verschiedene Allergien und immer wieder auftretenden unruhigen Beinen tun mir heute meine Hände weh, genauer gesagt meine Finger und -gelenke. Das macht mich fertig, sind doch meine Hände das, womit ich noch ein wenig was „Praktisches“ tun kann. Nun aber schmerzen sie bei allen möglichen Bewegungen und Berührungen. Wird mir das jetzt auch noch genommen? Meine Stimmung ist am Boden und meine Lebenslust und Glaubensstärke hat sie gleich mitgenommen.
Ich kämpfe damit, nicht den Mut komplett zu verlieren.

Doch da werde ich plötzlich an etwas erinnert, das vor vielen Jahren passiert ist.
In meiner Erinnerung ist der Vorfall so abgespeichert: Es war auch so ein Morgen, an dem ich verzweifelt war und mir die Sorge, was bezüglich der MS noch alles auf mich zukommen könnte, die Hoffnung raubte. Ich saß noch am Bettrand, hatte den Tag praktisch noch gar nicht begonnen, als ich Gott verzweifelt sagte, dass ich nicht mehr kann, dass die Angst vor dem was kommt mir zu groß ist, dass ich das alles nicht schaffe.
Da hörte ich das leise Reden Gottes, der mich fragte: „Schaffst du denn diesen heutigen Tag?“ Diese Frage konnte ich mit „Ja“ beantworten. Darauf hörte ich Gott sagen: „Nur heute, Karen, nur heute.“

„Nur heute“, das gilt auch dir in deiner Situation, die dich vielleicht gerade verzweifeln lässt. Auch du musst nicht alles meistern, was in Zukunft auf dich zukommt. Auch du musst nur diesen heutigen Tag schaffen. Du musst nur die Sorgen dieses heutigen Tages bewältigen, die Aufgaben, die heute vor dir stehen, die Krisen, die dich heute überfallen. Nur heute! Jesus sagt dazu im Matthäusevangelium, dass es genügt, dass jeder Tag seine eigene Plage hat und wir uns deshalb um den nächsten Tag keine Sorgen machen sollen (Matthäus 6,34). Ein guter Ratschlag, wie ich finde. Ich denke, dass sollte ich mir zum Lebensmotto machen. Nur heute!

Die Übermittlung kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Danke für deine Geduld.