Der Blick

Wir waren in der ca. 30 km entfernten Stadt unterwegs, um eine Besorgung zu machen. Wie das bei uns öfter vorkommt, blieb ich im Auto sitzen, während mein Mann in die Apotheke lief, um kurz den Einkauf zu erledigen. Ich saß da also so in unserem geparkten Auto auf dem Beifahrersitz, betrachtete die Umgebung und vertrieb mir die Zeit, indem ich die Menschen beobachtete, die auf dem Bürgersteig unser Auto passierten.
Da geschah es: Beim Betrachten einer jungen Frau, die an mir vorbeilief, trafen sich unsere Blicke. Ich lächelte sie an und sie strahlte freundlich zurück. Es war nur ein Moment, ein Augenblick, der so kurz war, dass er einem eigentlich unbedeutend erscheinen könnte. Was bedeutet schon ein Blick einer mir fremden Person? Vermutlich werde ich die junge Dame nie mehr wiedersehen und selbst wenn ich das täte, würde ich sie wohl nicht wiedererkennen.

Und doch fand ich diesen Moment unendlich kostbar: Zwei Fremde, die durch einen wohlwollenden Blick auf einmal verbunden waren. Irgendwie hat mich das an diesem Tag tief berührt. Es hat mich bewegt, wie ein Lächeln von mir dazu geführt hat, dass mein mir unbekanntes Gegenüber sich selbst zu einem Strahlen hat hinreißen lassen. Und dieses Strahlen hat wiederrum mir unglaublich gut getan an einem Ort, an dem ich niemanden kannte. So gut, dass ich mich auch noch heute, Monate später, daran erinnere.

Überhaupt habe ich für mich entdeckt, wie wertvoll es ist, nicht mit einer finsteren Miene, sondern mit einem freundlichen Blick herumzulaufen. Es ist immer wieder spannend zu erleben, welchen Unterschied es in Begegnungen machen kann. Bestimmt nicht immer, denn es gibt auch hartgesottene Mitmenschen, deren Mundwinkel aus Prinzip nach unten zeigen. Aber in vielen anderen Momenten verändert es die Atmosphäre in Sekundenschnelle, wenn ich den anderen anlächle, anstatt ihn mit einem düsteren oder gleichgültigen Blick anzusehen. Bei unserem Tripp in die Stadt damals hat es meinen Tag auf jeden Fall erhellt.

Ein freundlicher Blick erfreut das Herz, und eine gute Nachricht gibt neue Kraft. Sprüche 15,30 (©Hoffnung für Alle)

Die Übermittlung kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Danke für deine Geduld.