Wie lange?

Immer wieder gibt es diese Phasen in meinem Leben, in denen ich meine, es kaum noch ertragen zu können. In denen ich verzweifelt nach Hilfe Ausschau halte und sie scheint nirgends in Sicht zu sein. Im Moment durchlebe ich gerade so eine Zeit.
Vor sehr, sehr vielen Jahren habe ich dabei im Psalm 13 Worte gefunden, die mir total aus der Seele gesprochen haben. Ich habe diese Worte damals fast vollständig vertont und Jahre später diese Vertonung noch mal etwas überarbeitet. Es sind Worte, die nicht fromm klingen, sondern eher einer Anklage gleichen und doch stehen sie im Alten Testament. Dafür bin ich dankbar. Ich muss nicht immer „Halleluja“ rufen, sondern darf meinen Zweifeln und Fragen Worte geben – ehrliche Worte.
Oder um es mit den klugen Worten meiner fünfjährigen Enkeltochter zu sagen: Man kann nicht immer lächeln!

Und an der Abschlussaussage dieses Psalms arbeite ich gerade. Mein Gebet ist, dass ich irgendwann voller Überzeugung sagen kann: ER ist gut zu mir gewesen!
Ich lade dich ein, dir diese Worte durch das Lied zu eigen zu machen, wenn sie gerade dem Schrei deines Herzens entsprechen. Oder schicke sie an jemanden weiter, der die Ermutigung braucht, dass auch er/sie ganz ehrlich mit allen Fragen zu Gott kommen darf.

Die Übermittlung kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Danke für deine Geduld.